Neuer Film: Güterdampf auf den Harzbahnen

Preview_Harz-Gueterdampf

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Harzquer-und Brockenbahn“ führten die Harzer Schmalspurbahnen zahlreiche Sonderfahrten durch. Unter den Foto-Sonderfahrten stand als Thema auch „Güterdampf“ auf dem Programm. Das hiess: dampflokbespannte Güterzüge auf Meterspur! Eine Leistung, die es zuletzt auf dem Harzer Schmalspurnetz nur noch im Einsatz von Dieselloks gegeben hat. Hierzu wurden neben normalspurigen Güterwagen auf Rollbock- und Rollwagen mit Kuppelstangen auch schmalspurige Güterwagen eingesetzt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen aber die historischen Dampflokomotiven. Von diesen Sonderfahrten gab es bislang auf Video so gut wie nichts zu sehen. Umso erfreulicher ist dieses Wiedersehen auf Bahnwelt TV. Der Film startet hier.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.